Interview: Daniel Streng

Hallo Danny, als Kapitän bist du mit 35 Jahren einer der erfahrensten Spieler der 1. Mannschaft, die im Kader vertreten sind. Du hast also im Laufe der Jahre einige Trainerwechsel, Aufstiege und Abstiege miterleben können. Wie schätzt du die Reaktion der Mannschaft auf den letzten Abstieg zurück in die A-Klasse ein? Wie erklärst du dir die bisher äußerst erfolgreiche Saison (2. Platz)?

Die Reaktion der Mannschaft war gut. Viele der beteiligten Spieler aus der Abstiegssaison haben dies auch als Chance / spannende Aufgabe für einen gewissen Neuanfang gesehen – mit neuem Trainer, Rückkehrern, Neuzugängen, frischen Jugendspielern, aber auch einer neuen Struktur in der Abteilung Fußball. Ich empfinde die bisherige Saison nicht als äußerst erfolgreich wegen des zweiten Platzes, sondern aufgrund der allgemeinen positiven Entwicklung im Verein, speziell in unserer Sparte. Insbesondere die wieder angemeldete zweite Mannschaft ist aus meiner Sicht auch einer der Hauptgründe für die positive Saison der ersten Mannschaft, weil dadurch die Trainingsbeteiligung sehr hoch ist und wir auch die leider doch recht zahlreichen Ausfälle in der Vorrunde so sehr gut kompensieren konnten.

Der neue Trainer (Fabian Federsel) ist nun seit 5 Monaten im Amt. Wie lautet dein Fazit zu ihm bis zur Winterpause?

Im positiven Sinne anstrengend . Er hat aus dem neu zusammengewürfelten Kader eine sehr stabile und spielfreudige Mannschaft geformt, welche aus meiner Sicht bisher in der Liga in keinem Spiel unterlegen war. Einzig die Effizienz vor dem Tor geht uns noch ab, so dass die Spiele manchmal spannender waren, als sie hätten sein müssen.

Sicherlich war die Startphase in der Liga ergebnistechnisch schwierig, aber das hatte ich durchaus erwartet aufgrund der Integration der neuen Spieler sowie auch einer veränderten und variierenden taktischen Ausrichtung. Fabi hat mir auch gezeigt, dass man mit 35 Jahren immer noch dazu lernen kann, gerade im taktischen Bereich. Mit den super aufbereiteten Videoanalysen unserer Spiele ist man sich manchmal fast wie ein Profifußballer vorgekommen. Einziger Kritikpunkt ist, dass trotz meiner Schnelligkeit und Konditionsstärke andere (jüngere) Spieler den Vorzug auf der offensiven Außenbahn erhalten. Vielleicht muss ich mich da in der Rückrunde auch im Training noch mehr anbieten.

Mit dem Start der Saison hat man nun 4 Spieler aus der Jugend als Verstärkung dazubekommen, sowie 5 Spieler neu verpflichten können. Konnten die neuen Spieler sich deiner Meinung nach schon integrieren und in der neuen Mannschaft zünden?

Aus meiner Sicht sind alle neun neuen Spieler sehr trainingsfleißig und mittlerweile gut integriert, sei es in der Ersten oder in der Zweiten. Ein wichtiges Puzzleteil für die positive Entwicklung der ersten Mannschaft war sicherlich die Rückkehr vom Alex, der mit seiner Erfahrung und Spielweise eine perfekte Ergänzung zu den „jungen Wilden“ darstellt. Aber auch die Verstärkungen aus der Jugend gewöhnen sich von Spiel zu Spiel mehr an den Herrenfußball und sind bereits absolute Verstärkungen für die Mannschaft. Exemplarisch kann man das Hinspiel gegen Immenreuth sehen, welches nach dem eher schwachen Saisonstart bereits ein „Must-Win-Spiel“ darstellte und der Maxi kurz vor Schluss mit seinem zweiten Tor hohen Anteil an dem Sieg hatte. Seitdem stehen wir bei 13 Siegen und 1 Remis, was höchstwahrscheinlich anders gekommen wäre, hätten wir dieses Spiel nicht gewonnen.

Zum Abschluss noch zu dir. Mit 35 Jahren bist du zwar im besten Fußballalter, jedoch überlegen einige Spieler zu diesem Zeitpunkt bereits ihre Karriereende zu beenden. Hast du dir dazu schon Gedanken gemacht?

Eigentlich hatte ich vor längerer Zeit die 35 Jahre grob als Ende der aktiven Karriere eingeplant, aber nach den zwei „verlorenen“ Coronajahren will ich diese noch nachholen. In dieser Saison hab ich mich bisher auch nur zweimal gezerrt, so dass auch der Körper scheinbar noch ein bisschen was im Tank hat. 😊 Derzeit macht es nicht nur aufgrund der Erfolge extrem viel Spaß und ich will auch noch mithelfen, die jungen Spieler, welche zukünftig Eckpfeiler unserer Mannschaft sein sollen, mit aufzubauen bzw. heranzuführen.

Vielen Dank für das Interview und noch viel Erfolg für die restliche Saison!

Das Interview wurde geführt von Lukas Kastner