Interview: Bastian Sieber

Servus Basti, mit deinen 19 Jahren gehörst du zu den jüngsten Spielern der Mannschaft. In deinem ersten Jahr im Herrenbereich hast du es geschafft, dich innerhalb kürzester Zeit die Position eines Stammspielers als Innenverteidiger zu erarbeiten, welche du auch schon in der Jugend bekleidet hast. Wie hast du die Umstellung von der Jugend zum Herrenbereich erlebt? Gab es Aspekte des Spiels, die schwieriger oder anders waren, als du erwartet hast?

Servus, der Übertritt vom Jugend in den Herrenbereich war angenehm und wurde vor allem dadurch erleichtert, dass ich in der vorangegangenen Saison schon mehrmals mitgespielt habe und auch schon in der Jugend beim TSV war, weshalb ich die Spieler kenne.
Das Spiel selbst ist definitiv anders und bringt neue Herausforderungen mit sich. Man trifft auf Teams und Spieler, die über mehr Erfahrung verfügen, was das Spielen schwieriger macht. Doch diese Herausforderungen bereiten auch Freude und bringen Spaß mit sich.

In der Liga steht man aktuell auf Platz 4 mit 3 Punkten Rückstand auf Platz 2, aber auch mit einem Spiel weniger. Wie würdest du die Stimmung im Team beschreiben? Hat man das Gefühl, dass die Mannschaft daran glaubt, dass man sich noch einen Relegationsplatz oder sogar die Meisterschaft erkämpfen kann?

Ich denke die Stimmung im Team ist gut, klar, wenn man eine Niederlage kassiert ist keiner gut drauf, aber da gilt es dann sich gegenseitig aufzubauen, motivieren und die Fehler im nächsten Training und spiel wieder besser zu machen. Trabitz ist aktuell auf Platz 1 mit einem enormen Vorsprung, was es uns natürlich schwer macht, aber eine Chance auf die Relegation ist auf jeden Fall realistisch; ist ja auch das wofür wir kämpfen.

Als junger Spieler stehst du oft neben sehr erfahrenen Spielern wie Daniel Streng, der bereits über 450 Spiele auf seinem Konto hat. Welchen Einfluss haben solch erfahrene Spieler auf dich und deine Entwicklung als Fußballer? Gibt es bestimmte Ratschläge oder Weisheiten, die du von ihnen gelernt hast und die dir geholfen haben, dich auf dem Platz zu verbessern?

Erfahrene Spieler geben einem immer eine gewisse Sicherheit und Ratschläge, die einem auch in zukünftigen Spielen weiterhelfen. Kommunikation, Spielverständnis und Spielsituationen erkennen, richtig reagieren, sowie Zweikampfverhalten und Stellungsspiel sind paar von den Punkten, was ich für mich gewinnen und auch umsetzen konnte.

Noch ein kurzer Blick in die Zukunft. Welche langfristigen Ziele hast du im Fußball, und wie denkst du, dass du diese erreichen kannst?

Ich hab auf jeden Fall vor mich fußballerisch zu verbessern, was Taktiken, Ausdauer und natürlich einfach Spaß am Fußball zu haben. Alles erreichbar durch gutes und regelmäßiges Training haha

Vielen Dank für das Interview und noch viel Erfolg für die restliche Saison!

Dieses Interview wurde von Lukas Kastner geführt